Mein Bewertungssytem

Auf dieser Seite möchte ich euch mein Bewertungssystem vorstellen. Wie viele andere finde ich es etwas befremdlich ein Buch lediglich mit Punkten, Sternen, oder was es sonst noch so gibt, zu bewerten. Für mich stellt sich bei solch einem System häufig die Frage „Was bedeuten denn XY Sterne für dich?“ und selbst wenn diese Frage geklärt wurde gibt es doch immer noch Lücken.

Auf meinem Blog werde ich ein Kategoriensystem nutzen, inspiriert durch Nicci von Trallafittibooks und Stella von Stellette Reads. Besonders Stella hat mich stark inspiriert. Mit ihrer Kategorie Buchfauxpas schafft sie es auf sympathische Weise einen Fehlgriff zu kategorisieren. Mir fehlte dazu bisher ein passendes Wort.

Für das Buchkehlchen habe ich mich für folgende Kategorien entschieden:

 

LITERARISCHER STERN

Dieses Buch haut mich von den Socken. Ich tauche vollständig ab, kann mich in die Geschichte fallen lassen und alles um mich herum vergessen. Ab liebsten würde ich es nicht mehr aus der Hand legen.

 

GENIEßERLEKTÜRE

Ein wirklich gutes Buch. Ich mag die Story und werde es guten Gewissens weiterempfehlen. Nichtsdestotrotz fehlt das gewisse Etwas – und mag es nur eine Kleinigkeit sein – um mich gänzlich in seinen Bann zu ziehen.

 

ZEITVERTREIB

Dieses Buch ist etwas für Zwischendurch. Mir fehlt das Gefühl unbedingt weiterlesen zu wollen und es ist nicht dramatisch, wenn es ein paar Tage rumliegt. Trotz kleiner Schwächen gefällt mir das Buch und wer etwas leicht Verdauliches für kurze Entspannungsphasen in stressigen Zeiten sucht, liegt hiermit vermutlich richtig.

 

SYMPATHIEFALL

Mir persönlich hat das Buch zwar nicht gefallen, ich habe es aber beendet. Außerdem kann ich es einer anderen Zielgruppe ans Herz legen.

 

BUCHFAUXPAS

Dieses Buch war für mich ein absoluter Fehlgriff. Möglicherweise habe ich es nicht einmal beendet. Trotzdem ist es deshalb nicht grundlegend schlecht und gefällt bestimmt dem einen oder anderen Leser.

 

Wie bewertet ihr in euren Rezensionen? Erzählt mir auch gerne von euren eigenen Inspirationen und Kategorien!

Eure Robin